gallery/images-i

 "Für uns gibt es so viel auf der Welt. Wenn wir nur die Augen haben, um es zu sehen, und das Herz, um es zu lieben, und die Hand, es zu ergreifen."

Lucy Maud Montgomery

Systemische Familienaufstellungen

Die Familienaufstellung ist eine von Virginia Satir entwickelte Technik, eine der erlebnisintensivsten Methoden der Familientherapie. In der Familienaufstellung wird die Situation einer Familie durch sogenannte Stellvertreter dargestellt.

Beim Stellen dieser Stellvertreter wird auf unterschiedliche Modalitäten geachtet:

 

  • durch den räumlichen Abstand wird dargestellt, wie nah bzw. wie distanziert sich die Familienmitglieder fühlen

 

  • durch die Größe, jenseits der physiologischen Größe, kann dargestellt werden, wer sich in der Familie oben oder unten fühlt, wer wieviel Macht hat und wer viel oder wenig Einfluss in dem System hat.

 

  • durch Mimik, Gestik, Handbewegung, Kopfbewegung etc., kann differenzierter dargestellt werden, wie sich die einzelnen Familienmitglieder zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt in der Familie fühlen.

 

Das Verblüffende an den Familienaufstellungen ist, dass die Befindlichkeiten der aufgestellten Stellvertreter oft erstaunlich übereinstimmend sind in der Körperhaltung, der Gefühlswelt und den Worten und Gesten mit denen der Personen, für die

sie aufgestellt wurden. 

Die Familienaufstellung bietet dadurch eine Möglichkeit die Komplexität des Familiensystems, sowie die Gefühle und

Gedanken in einer Familie auf der Stellvertreterebene, frei von kognitiven Bewertungen darzustellen. Man kann dadurch

sein Eingebundensein in größere Zusammenhänge erleben und die leidvollen, oft unbewussten Einstellungen und Bilder hinterfragen.

 

Die Lösungsskulptur kann als neues und heilsam wirkendes  Bild gesehen werden, die uns eine Möglichkeit zu persönlicher Veränderung bietet.

 

Familienbeziehungen werden in der Tiefe von existentiellen Dynamiken bestimmt. Diese sogenannten impliziten Bindungen kann man auf den ersten Blick nicht erkennen, gerade deshalb aber ist ihre Wirkung stärker als alle beobachtbaren Handlungen. Diese meist verleugneten und uneingelösten  Pflichten und Verbindlichkeiten beeinflussen die Beziehungen zwischen Generationen und zwischen Familienmitgliedern. 

 

Nach Boszormenyi-Nagy führt die nicht ausgeglichene Ungerechtigkeit im Familiensystem zu einer Art Schuld - und Verdienstkonto, das nicht eingelöst mit dem Ziel des Ausgleichs an die Nachkommen weiter gegeben wird. Diese sogenannten Verstrickungen einzelner Personen entziehen sich dem logischen Denken, da die Ursachen meist in früheren Generationen zu finden sind. 

 

In den Familienaufstellungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit mit Problemen umzugehen, die sie in der Partnerschaft,

in der Familie oder im Beruf haben oder hatten. Unsichtbare Bindungen, festgefahrene Kommunikationsabläufe und krankmachende Bindungen werden sichtbar gemacht und können so zum Ausgangspunkt eines neuen Lösungsprozesses werden. 

 

Alles, was wir nicht verabschieden konnten, weil es zu verwirrend, bedrohlich oder schmerzhaft war, wirkt weiter in uns und blockiert uns in unserem Wachstum.

 

Innerhalb einer Familienaufstellung kann es zu wichtigen und wohltuenden Ritualen kommen, bei denen Altes gewürdigt und verabschiedet und Neues willkommen geheißen werden kann. 

Im Rahmen meiner Beratungen und Therapien biete ich Familienaufstellungen an, die in regelmäßigen Abständen stattfinden. 

Für die Aufstellung ist ein Vorgespräch und eine Genogrammerstellung notwendig,  in dem auch die Themen besprochen werden, die aufgestellt werden sollen. Dieses Gespräch kann notfalls auch telefonisch erfolgen.

 

Oft ist eine Woche nach der Aufstellung nochmal eine Nachbesprechung sinnvoll, um die Erfahrungen und Erkenntnisse aus

der Aufstellung nach zu besprechen.

Jeder Stellvertreter sollte sich auch aufstellen lassen, um die Aufsteller während der Familienaufstellung zu unterstützen. Dies ist insofern auch sinnvoll, da  jeder Stellvertreter in einer Aufstellung auch immer etwas über seine eigenen Themen erfährt

und dadurch für seine eigene persönliche Entwicklung profitiert.

Wann die nächsten Familienaufstellungen stattfinden

erfahren Sie auf der Startseite meiner Homepage!